Michaela Hinterholzer. Präsidentin des Hilfswerks NÖ, die Psychosoziale Beraterin Michaela Naber-Tastl und Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
Michaela Hinterholzer. Präsidentin des Hilfswerks NÖ, die Psychosoziale Beraterin Michaela Naber-Tastl und Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
© Hilfswerk Niederösterreich/ Rudolf Schmied

Niederösterreich

Gewalt an Frauen betrifft alle sozialen Schichten und Ethnien

21. März 2024
Laut einer Erhebung der Statistik Austria erleben bereits 23,47% aller Frauen in Österreich Gewalt (Quelle: Statistik Austria 2021). Zahlen wie diese machen kostenlose, anonyme und unbürokratische Stellen wie das NÖ Frauentelefon umso wichtiger. Gemeinsam mit Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister zog das Hilfswerk Niederösterreich – die nicht immer erfreuliche - Bilanz.

„Wir können nicht jede Gewalttat und jeden Mord verhindern, aber wir müssen alles unternehmen, dass die Opfer Schutz finden, wenn sie sich bedroht fühlen. Frauen müssen wissen, wohin sie sich wenden können, noch bevor sie Opfer werden. Ich bedanke mich beim Team des NÖ Frauentelefons, die mit ihrer Expertise und ihrem Einfühlungsvermögen Frauen eine wichtige Hilfestellung und Stütze in schwierigen Zeiten sind“, so Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Expertinnen – bestehend aus Psychologinnen und Sozialarbeiterinnen – des Hilfswerk NÖ beraten kostenlos, anonym und unbürokratisch und bieten Frauen und Mädchen aus ganz Österreich unter 0800 800 810 rasche Unterstützung in Ausnahmesituationen. Anruferinnen melden sich anonym, der Anruf scheint auch auf keiner Telefonabrechnung auf.

„Gewalt an Frauen betrifft alle sozialen Schichten und Ethnien. Ob auf der Straße, im Haushalt oder im Internet, Gewalt hat viele Gesichter und Formen. Wir bieten Frauen und Mädchen mit unserem NÖ Frauentelefon eine sichere Anlaufstelle mit professioneller Unterstützung. Denn Gewalt hat in unserer Gesellschaft keinen Platz!“, so Bgm. Michaela Hinterholzer, Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich.

Zahlen und Fakten 2023

Am NÖ Frauentelefon wurden 2023 1.271 Beratungsgespräche mit einer Dauer von durchschnittlich 10-15 Minuten durchgeführt. Etwas mehr als die Hälfte davon fielen in die fremdsprachige Beratung. Die Themen, die die Anruferinnen beim NÖ Frauentelefon beschäftigen, sind unterschiedlich. Prozentual gesehen sind es mit 29 % immer noch körperliche und seelische Gewalt und zu 20 % Beziehungsprobleme, die die Anruferinnen beschäftigen. 24 % aller Anruferinnen benötigen Unterstützung im Bereich psychischer Gesundheit.

Aber auch Fragen zur Arbeitssituationen, Kinderbetreuung und -erziehung, finanzielle Belastungen oder Unklarheiten kommen beim NÖ Frauentelefon zur Sprache. Das NÖ Frauentelefon arbeitet eng mit weiteren Servicestellen zusammen und so haben die Expertinnen die Möglichkeit, den Kontakt zu weiteren Einrichtungen herzustellen.

Auch Männer können in herausfordernden Situationen Beratungen in den Familien- und Beratungszentren in Anspruch nehmen. Denn hier kann vor allem die präventive, frühzeitige Beratung helfen. Oft merken Männer, noch bevor sie zu Tätern werden, dass etwas nicht stimmt, wissen aber nicht, wohin sie sich wenden können.

Beratungszeiten des NÖ Frauentelefons:

  • Psychosoziale Beratung: Montag bis Donnerstag von 09.00 bis 12.00 Uhr
  • Rechtsberatung: Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Beratung in Fremdsprachen: Tschetschenisch und Russisch: Montag von 14.00 bis 16.00 Uhr Türkisch: Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr Ukrainisch und Russisch: Mittwoch von 14.00 bis 16.00 Uhr Serbokroatisch, Bosnisch und Kroatisch: Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr