Kindergarten in Holzbauweise
© Sima Prodinger

Jetzt anfragen!

Moderner Kindergarten aus Holz an Gemeinde abzugeben

13. März 2024
Eine besondere Möglichkeit bietet sich allen Gemeinden und potenziellen Kindergartenbetreibern. Derzeit noch am Standort Nusswaldgasse, 1190 Wien, wartet das durch die Handler Group geplante und errichtete Gebäude in Holzsystembauweise auf Nachnutzer. Ab April 2024 könnte der Kindergarten schon an den neuen Standort reisen und zeitnah den Betrieb aufnehmen. Der Ab- und Wiederaufbau erfolgt auf Kosten des Abnehmers, darüber hinaus ist ein Unkostenbeitrag zu entrichten, genauere Details gibt es auf Anfrage.

Der Kindergarten aus Holzmodulen in der Nusswaldgasse wurde 2022 als temporäres Ersatzquartier für den ansässigen Kindergarten errichtet. Die Bauzeit inklusive vorbereitender Maßnahmen an Ort und Stelle war bereits nach drei Monaten abgeschlossen.

Nach der Versetzung der Holzmodule, wurden die Fassadenverkleidung und die Spengler-Arbeiten ausgeführt. Die als Übergangslösung genehmigte Ersatzfläche hat Nutzerinnen und Nutzer, Eltern und auch Behörden aufgrund der schnellen Bauzeit, der hochwertigen Ausstattung und des angenehmen Raumklimas überzeugt.

Kindergarten aus Holz
Die als Übergangslösung genehmigte Ersatzfläche hat Nutzerinnen und Nutzer, Eltern und auch Behörden aufgrund der schnellen Bauzeit, der hochwertigen Ausstattung und des angenehmen Raumklimas überzeugt. Foto: Sima Prodinger

In dem dreigeschossigen Objekt sind eine Kleinkindgruppe und eine Familiengruppe untergebracht. Es stehen ein Turn- bzw. Schlafsaal mit zugehörigen Sanitärräumlichkeiten sowie ein Büro und eine Aufwärmküche zur Verfügung. Beheizt wird das Objekt mit Infrarotpaneelen. An heißen Sommertagen gibt es auch die Möglichkeit zur Kühlung.

Langlebigkeit durch variablen Einsatz

Nach Ablauf der geplanten Nutzungszeit besteht die Möglichkeit die Einheiten in Holzmodulbauweise an anderer Stelle wiederholt zum Einsatz zu bringen. Der erneute Einsatz bringt die Module wieder in den Kreislauf. Die modulare Bauweise trägt dazu bei ressourcenschonender mit unseren verfügbaren Mitteln umzugehen und liefert somit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Die Kraft der Natur genutzt

Stiegenaufgang
Stiegenaufgang

Der Kindergarten wurde in modularer Holzbauweise vorgefertigt und als Raumzelle auf der Baustelle versetzt. Bauseits wurde eine flächige Gründung durch ein Plattenfundament hergestellt. Eine bituminöse Abdichtung schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit. Die Tragkonstruktion der Einheiten besteht im Wesentlichen aus Brettsperrholz. Trenndecken und Trennwände sind als zweischalige Konstruktionen ausgeführt, da jedes Modul für sich einen Raum bildet. Bei zusammenhängenden Modulen wird an den offenen Seiten ein zusätzlicher Stahlrahmen verbaut, der die Lastableitung des Gebäudes gewährleistet.

Innovative Räume, die wirken

HANDLER gestaltet Räume, in denen man die Innovation spüren kann und die Nachhaltigkeit zu mehr nachhaltigem Verhalten inspiriert. Die Oberflächen der Aufenthaltsräume und größtenteils auch die der Nebenräume wurden weiß lasiert.

Die Holzstruktur bleibt dabei erkennbar. Absturzsicherungen wie Stiegengeländer und Brüstungen der Dachterrasse wurden als vollflächige Vorrichtung ausgebildet, bei bodentiefen Fenstern wurden französische Balkone angebracht. Die Nassräume im Holzmodulkindergarten sind mit keramischen Belägen raumhoch versehen, die Decke ist in Holz-Sicht weiß lasiert ausgeführt. Für die Außenfassade kamen mehrschichtige Massivholzplatten in unbehandelter Fichte zum Einsatz.

Holzmodulkindergarten Nusswaldgasse 5

  • PLANUNG HANDLER Bau GmbH
  • BAUHERR HANDLER Bau GmbH
  • BAUZEIT 3 Monate (exklusive Bodenplatte)
  • NUTZFLÄCHE 330 m²
  • NUTZER Privatkindergarten
  • VERBAUTE FLÄCHE 161 m²
  • BETREIBER Kindergarten M&M
  • BRUTTORAUMINHALT 1.477 m³

Es handelt sich um eine Sondergenehmigung auch in Bezug auf die Raumhöhe von knapp unter 2,60m und die Infrastruktur.

Zu den Planunterlagen: https://share.handler-group.com/s/xxJNFKBMcRgMEqc

Weitere Eckdaten:

  • Verfügbar ab: Q2/2024
  • Richtpreis: Verhandlungsbasis
  • Betriebskosten Strom aktuell: 1,80 EUR / m², mo

Daten Kindergarten Nusswaldgasse

Kontakt

HANDLER IMMOBILIEN GMBH
Walter Handler Straße 1, 2853 Bad Schönau
T: +43 (0)2646 2278
E-Mail: IMMOBILIEN@HANDLER-GROUP.COM

Schlagwörter