Rund 70 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie zahlreiche weitere kommunale Vertreter nahmen an der Tagung teil.

Wenn Bürgermeister die Welt regierten

12. September 2016
Die Stimmen von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus aller Welt sollen in globalen Fragen mehr Gewicht erhalten. Auf Anregung des US-amerikanischen Politikwissenschaftlers Benjamin R. Barber entstand das „Globale Parlament der Bürgermeister“, das nun erstmalig im niederländischen Den Haag tagte.


„Der pragmatische Ansatz der Kommunen zur Problemlösung und ihre Neigung zu umsetzungsorientierter Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg macht Städte und Gemeinden politisch erfolgreicher als alle anderen bestehenden politischen Organisationen, seien es die Vereinten Nationen, die Europäische Union oder andere Staatenverbände. Städte entwickeln sich zu den De-facto-Souveränen des 21. Jahrhunderts.“



Zudem würden die Menschen ihren Bürgermeistern wesentlich mehr Vertrauen entgegenbringen als nationalen oder internationalen Politikern. Auch sei die Demokratie auf kommunaler Ebene wesentlich stabiler. Daher ist es nach Ansicht Barbers nur legitim, dass Bürgermeisterinnen und Bürgermeister auch international mehr Einfluss bekommen.



Das „Global Parliament of Mayors“ soll die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Bürgermeisterinnen, Bürgermeister und regionale Führungskräfte zusammen Verantwortung in einer immer stärker vernetzten Welt übernehmen. Ziel des Parlaments ist es, Städten eine internationale Stimme zu verleihen, um globale Probleme gemeinsam lösen zu können. Gemeinsame politische Maßnahmen sollen dabei in zahlreichen Mitgliedsstädten umgesetzt werden. Zudem soll die Gesetzgebung von Nationalstaaten und von internationalen Institutionen beeinflusst werden. Die Mitglieder des Parlaments werden sich mindestens einmal im Jahr auf einer Konferenz treffen.



Hauptthemen des ersten Zusammentreffens waren die Erarbeitung einer gemeinsamen Handlungsbasis zu Themen wie Klimawandel, Flüchtlingen und Regierungsführung.




Unter den Delegierten waren unter anderem auch die Bürgermeister von Athen, Bangkok, Kapstadt, Kula Lumpur und Warschau.

Schlagwörter