Politik & Recht / Europa

Was zeichnet Europa aus? Definiert sich der alte Kontinent vordergründig durch seine reiche Kultur oder durch seine bewegte Geschichte? Diese Frage lässt sich bestimmt nicht verneinen, aber Europa ist noch viel mehr. Europa wurde und wird von den Menschen geprägt, die in der Vielfältigkeit das Gemeinsame sehen und die aus Unterschieden eine Stärke machen. Diese europäische Perspektive lässt sich nirgends so hautnah spüren, wie in den Gemeinden. Aus dieser Erfahrung heraus wollen wir Europa in die einzelnen Gemeinden bringen und Anliegen der Gemeinden bis zur EU kommunizieren. Niemand gestaltet schließlich unser Europa so aktiv mit, wie die Kommunen. Die Gemeinden können sich aber auch gegenseitig gut im Umgang mit der EU unterstützen. All diesen Themen ist diese Europa-Rubrik gewidmet.


August 2019

PET-Flaschen müssen künftig mehr Recyclingmaterial enthalten. Einwegprodukte wie Kunststoffbesteck und -teller werden vom Markt verschwinden.
in Europa wird die Diskussion über die Zukunft des ländlichen Raumes wieder aufgenommen.

Juli 2019

Die EU-Kommission stellt klar, dass lediglich geprüft wird, wie umweltschädliches Mikroplastik in der Umwelt verringert werden kann.
Gemeinsam mit mit Deutschland, Polen und Frankreich will man klären, warum es so wenige Frauen in der Kommunalpolitik gibt.
Wie Bürgermeister Bart Somers die belgische Stadt in ein Beispiel für soziale Offenheit verwandelt hat.

Juni 2019

Die EU-Wahl ist geschlagen. Und allen Unkenrufen zum Trotz waren nicht die europaskeptischen Parteien, sondern Liberale und Grüne die Gewinner.
Ein EU-Bericht zeigt konkrete Maßnahmen auf, was Kommunen tun können, um die Minderheit besser integrieren zu können.
Verantwortung zu übernehmen lernte man schon im Sport- oder Musikverein oder bei der Feuerwehr.

Mai 2019

Die außenpolitischen Forderungen der "Weezer Deklaration"
Was die Delegation des Österreichischen Gemeindebundes bei ihrer Fach- und Bildungsreise erlebte.
Gemeindepartnerschaften sind Ausdruck gelebter Subsidiarität und organisieren organisieren europäischen Zusammenhalt „von unten“.
Eine der Hauptaufgaben ist die Beobachtung von Kommunalwahlen - zuletzt in der Türkei.
Die frühere Bürgermeisterin von Hirzendorf in der Steiermark, Simone Schmiedbauer, kandidiert bei der EU-Wahl.
Was die Spitzenkandidaten für die EU-Wahl zu kommunalpolitischen Fragen zu sagen haben.
Die Aktion "Diesmal wähle ich" soll dazu ermuntern, am 26. Mai seine Stimme abzugeben.