Politik & Recht / Europa

Was zeichnet Europa aus? Definiert sich der alte Kontinent vordergründig durch seine reiche Kultur oder durch seine bewegte Geschichte? Diese Frage lässt sich bestimmt nicht verneinen, aber Europa ist noch viel mehr. Europa wurde und wird von den Menschen geprägt, die in der Vielfältigkeit das Gemeinsame sehen und die aus Unterschieden eine Stärke machen. Diese europäische Perspektive lässt sich nirgends so hautnah spüren, wie in den Gemeinden. Aus dieser Erfahrung heraus wollen wir Europa in die einzelnen Gemeinden bringen und Anliegen der Gemeinden bis zur EU kommunizieren. Niemand gestaltet schließlich unser Europa so aktiv mit, wie die Kommunen. Die Gemeinden können sich aber auch gegenseitig gut im Umgang mit der EU unterstützen. All diesen Themen ist diese Europa-Rubrik gewidmet.


Januar 2020

Arbeitsaufgabe des Kongresses ist die Formulierung von Empfehlungen an das Ministerkomitee im Bereich der Städte- und Gemeindedemokratie.
EU
Ein Förderprogramm der EU will Gemeinde und ihre sozialen Einrichtungen stärken.
EU
Die lokale Ebene findet an mehreren Stellen Erwähnung und ist von vielen Vorschlägen direkt betroffen.
EU
KOMMUNAL-Chefredakteur Hans Braun über die Bedeutung der Vertretung der Städte und Gemeinden in der EU.

November 2019

EU
Die Union muss verinnerlichen, dass dezentrale Verwaltungen, egal ob groß oder klein, mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

Oktober 2019

In Finnland wird die Einführung von politischen Provinzverwaltungsebenen – ähnlich unseren Bundesländern mit den Landtagen – diskutiert.

September 2019

Die Europa-2020-Steuerungsgruppe formulierte Ziele für die kommende Förderperiode.

August 2019

PET-Flaschen müssen künftig mehr Recyclingmaterial enthalten. Einwegprodukte wie Kunststoffbesteck und -teller werden vom Markt verschwinden.
in Europa wird die Diskussion über die Zukunft des ländlichen Raumes wieder aufgenommen.

Juli 2019

Die EU-Kommission stellt klar, dass lediglich geprüft wird, wie umweltschädliches Mikroplastik in der Umwelt verringert werden kann.
Gemeinsam mit mit Deutschland, Polen und Frankreich will man klären, warum es so wenige Frauen in der Kommunalpolitik gibt.
Wie Bürgermeister Bart Somers die belgische Stadt in ein Beispiel für soziale Offenheit verwandelt hat.

Juni 2019

Die EU-Wahl ist geschlagen. Und allen Unkenrufen zum Trotz waren nicht die europaskeptischen Parteien, sondern Liberale und Grüne die Gewinner.
Ein EU-Bericht zeigt konkrete Maßnahmen auf, was Kommunen tun können, um die Minderheit besser integrieren zu können.
Verantwortung zu übernehmen lernte man schon im Sport- oder Musikverein oder bei der Feuerwehr.