Die erhobenen Daten sind wertvolle Grundlagen für regionale Radverkehrsplanungen, aber auch für die Vergleichbarkeit verschiedener Regionen und Städte bzw. Gemeinden.
Foto: www.BilderBox.com

Genaue Daten über das Mobilitätsverhalten

Di, 27.02.2018 - 09:48

Alle fünf Jahre wird das Mobilitätsverhalten der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger durch umfassende Befragungen erhoben. Bei der aktuell laufenden Studie kann auch erstmals spezifisch für eine Region bzw. Gemeinde erhoben werden, zu welchen Anteilen und zu welchen Wegezwecken Menschen mit dem Rad unterwegs sind.

Mit welchem Verkehrsmittel sind die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger wann, wie oft und wofür unterwegs? So kann die Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten in Vorarlberg kurz umrissen werden. Nach dem Zufallsprinzip haben im Herbst 2017 mehr als 25.000 Haushalte einen Fragebogen erhalten. Zum Vergleich: Im Jahr 2013 waren es noch 15.000 Haushalte.

Dem verstärkten Interesse der Vorarlberger Gemeinden wurde damit Rechnung getragen, weil dadurch eine höhere Stichprobe im Rücklauf erzielt werden konnte. „So kann beispielsweise spezifisch für eine Region bzw. Gemeinde erhoben werden, zu welchen Anteilen und zu welchen Wegezwecken Menschen mit dem Rad unterwegs sind“, informiert Landesrat Johannes Rauch: „Auf Basis dieser Ergebnisse können neue Maßnahmen gesetzt bzw. bestehende überprüft werden“.

Grundlagen für regionale Radverkehrsplanungen

Die erhobenen Daten sind wertvolle Grundlagen für regionale Radverkehrsplanungen, aber auch für die Vergleichbarkeit verschiedener Regionen und Städte bzw. Gemeinden. Elf Regionen, Städte und Gemeinden haben für eine Verdichtung der Erhebung angesucht. „Diese Mehrkosten von 110.000 Euro werden zu 70 Prozent, das sind 77.000 Euro, vom Land getragen“, so Landesrat Rauch.

Mit den Ergebnissen bzw. den Berichten zur KONTIV-Erhebung 2017 wird im Frühjahr 2018 gerechnet.

Immer informiert bleiben!

Jetzt für KOMMUNAL.AKTUELL anmelden und die Neuigkeiten der kommunalen Welt kommen direkt in Ihr Postfach.
 Ja, ich habe die Datenschutzerklärung verstanden und akzeptiere sie.*

Ja, ich möchte im Newsletter persönlich angesprochen werden! (optional)

Aktuelle Beiträge aus allen Themenbereichen