Die Vertreter der Siegergemeinden bei der Preisverleihung im Marmorsaal des Oberen Belvederes. Foto: Wiener Zeitung

Die sichersten Gemeinden Österreichs

Fr, 19.01.2018 - 13:33

Die Wiener Zeitung hat im September 2017 einen Infrastruktur-Wettbewerb zum Thema Sicherheit in allen österreichischen Gemeinden ins Leben gerufen. Die drei Kern-Aspekte, die mit dem Kooperationspartner TÜV AUSTRIA definiert wurden, betreffen die Themen „Grundversorgung“, „Gebäude“ und „Verwaltungsprozesse“. Die jeweils drei besten Gemeinden in den einzelnen Kategorien wurden bei einer Preisverleihung im Wiener Belvedere ausgezeichnet.

Den ersten Platz gewann die Stadt Weiz. Weiz ist das wirtschaftliche Herz der gesamten Region. „Eine forcierte Schwerpunktsetzung auf Bereiche wie Bildung, Innovation und Forschung soll die Stadt noch zukunftsfitter machen und so beste Voraussetzungen für eine weitere positive Entwicklung in Richtung einer optimalen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Zukunft der Stadt Weiz bieten“, freute sich Bürgermeister Erwin Eggenreich über den Gold Award.

Zweiter Preis für Knittelfeld

Der Silver Award ging an die Stadtgemeinde Knittelfeld. „Sicherheit wird in unserer Stadt großgeschrieben. Gerade in Zeiten, in denen sich Menschen weltweit in vielen Bereichen unsicher fühlen, ist es wichtig, die Sicherheit in der unmittelbaren Lebensumgebung zu gewährleisten“, betonte Bürgermeister Gerald Schmid.

Bronze für Wolfsberg

Platz drei belegte Wolfsberg, das mit rund 25.000 Einwohnern, bei einer Ausdehnung von 280 km², flächenmäßig den sechsten Platz unter Österreichs Gemeinden einnimmt. Für Stadtamtsleisterin Barbara Köller, die stellvertretend für Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz den Bronze Award übernahm, steht das „Miteinander von Stadt und Land“ im Mittelpunkt. Mit einer Struktur- und Organisations-Reformen wurde eine schlanke, effiziente Stadtverwaltung geschaffen.

Kategorie Auszeichnungen

Kategorie „Gebäude“:

  1. Wolfsberg
  2. Weiz
  3. Kremsmünster

Kategorie „Grundversorgung“

  1. Weiz
  2. Eferding
  3. Knittelfeld

Kategorie „Verwaltung“

  1. Engerwitzdorf
  2. Hart bei Graz
  3. Klosterneuburg / Rankweil

 

Mehr zum Thema

Immer informiert bleiben!

Jetzt für KOMMUNAL.AKTUELL anmelden und die Neuigkeiten der kommunalen Welt kommen direkt in Ihr Postfach.
 Ja, ich habe die Datenschutzerklärung verstanden und akzeptiere sie.*

Ja, ich möchte im Newsletter persönlich angesprochen werden! (optional)

Aktuelle Beiträge aus allen Themenbereichen