Schneeräumfahrzeug im Einsatz in Vorarlberg
Die Zuschüsse sollen Gemeinden, besonders solchen in Steillagen, den Rücken stärken.
Foto: www.BilderBox.com

Geld für Schneeräumung auf Güterwegen

7. November 2017
33 Kleingemeinden erhalten vom Land Vorarlberg Unterstützung für den Winterdienst auf Güterwegen.

„Kleinere Gemeinden im ländlichen Raum sind mit starken finanziellen Belastungen konfrontiert, denen es in der Regel schwer fällt, die in unterschiedlichsten kommunalen Aufgaben anfallenden Kosten zu stemmen“, erklärt Landeshauptmann Markus Wallner. Die Zuschüsse sollen den Gemeinden, besonders jenen in Steillagen, den Rücken stärken.



Seit 1980 wird dieser Zuschuss von Landesseite beigesteuert. Allein in den letzten zehn Jahren wurden knapp 2,2 Millionen Euro für die Schneeräumungskosten auf Güterwegen in ganzjährig bewohntem Gebiet ausbezahlt. Für den Winter 2017/18 wurden knapp 210.000 Euro vom Land freigegeben.