Carmen Gurita-Wiesbauer, WKO-Ried-Obmann Josef Heißbauer, WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer, Bürgermeister Albert Ortig und Stadtmarketing-Ried-Geschäftsführer Roland Murauer präsentierten das Konzept „Stadt UP Ried“.

Ried belebt seine Innenstadt

Fr, 27.10.2017 - 13:11

Um ihre Position als überregionale Einkaufsstadt halten zu können, hat die Stadt Ried heuer einen neuen Weg im Bereich der Innenstadt-Standortvermarktung beschritten. Die Kernidee ist ein „Business-Wettbewerb“ für Betriebsgründer, Jungunternehmer aber auch für bestehende Firmen, die sich in der Rieder Innenstadt ansiedeln wollen.

Das Neue und Innovative an dem Konzept ist, dass im Gegensatz zu vielen bisherigen städtischen Fördermodellen (z. B. monetäre Direktförderung, Mietzuschüsse, etc.) „Stadt UP Ried“ bei der fachlichen, marketingtechnischen Förderung und Begleitung der Betriebsgründer im Verlauf des ersten Jahres ansetzt.

In der Bewerbungsphase bis August wurden 16 Business-Pläne eingereicht. Seit Oktober arbeiten fünf ausgewählte Jungunternehmen an der Umsetzung ihrer Geschäftsideen.

Breiter Branchenmix

Oberösterreichs Wirtschaftskammerpräsidentin Doris Hummer sieht in der Standort-Initiative „Stadt UP Ried“ in mehrfacher Hinsicht „ein oberösterreichweites Vorzeigeprojekt zur Erhaltung bzw. Belebung von Ortskernen und Innenstädten“. Besonders innovativ sei, dass die jungen Unternehmen fachlich und marketingtechnisch unterstützt werden. „Das ist gerade im schwierigen ersten Jahr enorm viel wert“, so Hummer.

Hervorzuheben sei auch, dass man sich über den Einzelhandel hinaus ganz bewusst auch an Handwerker, Dienstleister und Gastronomen gewandt hat. „Ein breiter Branchenmix ist die beste Garantie, dass unsere Ortskerne lebendige Marktplätze und attraktive Drehscheiben für Einwohner, Kunden wie Touristen bleiben“, so Hummer.

Umgesetzt wird „Stadt UP Ried“ vom Stadtmarketing Ried mit Geschäftsführer Roland Murauer.

Infos zum Wettbewerb

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