Präsentation neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof Muntigl/Bergheim. Bgm. Markus Kurcz (Elixhausen), Bgm. Franz Hutzinger (Bergheim), Paul Lovrek (Regionalverband), Landesrat Hans Mayr, Bgm. Gabriele Gehmacher-Leitner (Anif), Bgm. Johann Mühlbacher (Anthering) und Bgm. Richard Hemetsberger (Grödig)
Foto: LMZ Salzburg/Franz Neumayr

Pendlerräder bleiben trocken

Mi, 04.10.2017 - 15:31

In den vergangenen Monaten wurden im Flachgau insgesamt 30 überdachte Radabstellanlagen mit 228 Radständern an Bus- und Lokalbahnhaltestellen errichtet.

„Ein trockenes Fahrrad erhöht die Akzeptanz, auch bei Schlechtwetter auf das Auto zu verzichten“, erläutert Landesrat Hans Mayr den Sinn der Aktion.

Unter dem Slogan „Wir lassen unsere Radler nicht im Regen stehen“ bemüht sich der Regionalverband Salzburg Stadt und Umgebungsgemeinden (RVS) mit den Gemeinden Anif, Anthering, Bergheim, Elixhausen, Elsbethen, Grödig, Großgmain und Hallwang um eine Attraktivierung der lokalen Radinfrastruktur und an der verbesserten Verknüpfung von Öffentlichem Verkehr mit dem Radverkehr. Die Gemeinden wollen mehr Berufspendler und Schüler motivieren, verstärkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Landeshauptstadt zu fahren. Zu diesem Zweck wurden vom RVS eine Gemeinschaftsbestellung durchgeführt und an ausgewählten Bus- und Lokalbahnhaltestellen insgesamt 30 überdachte Radabstellanlagen mit 228 Radständern errichtet.

Förderungen abholen

Durch die Bundesförderung „Intermodale Schnittstelle Radverkehr“ waren die überdachten Radständer für die Gemeinden sehr günstig: 50 Prozent der Kosten wurden durch die Förderung finanziert, weitere 20 Prozent durch die Landesförderung zur Verbesserung der Standards von Bushaltestellen. Diese Landesförderung gilt noch bis Ende 2018.

 

Immer informiert bleiben!

Jetzt für KOMMUNAL.AKTUELL anmelden und die Neuigkeiten der kommunalen Welt kommen direkt in Ihr Postfach.
 Ja, ich habe die Datenschutzerklärung verstanden und akzeptiere sie.*

Ja, ich möchte im Newsletter persönlich angesprochen werden! (optional)

Aktuelle Beiträge aus allen Themenbereichen