Die Berechnung der Nutzungspotenziale wurde für alle Hausdächer in Tirol mit Datenstand 2012/13 vorgenommen.
Foto: www.BilderBox.com

Hat Ihr Haus Solarpotential?

Di, 22.08.2017 - 15:30

Unter www.tirolsolar.at stellt das Land Tirol seit vergangenem Jahr einen Online-Kartendienst zur Verfügung auf dem Mann sehen kann, welche Dächer sich für Solaranlagen eignen. Rund 295.000 Zugriffe zeigen, dass das Interesse an der Nutzung umweltfreundlicher Energie hoch ist.

SOLAR TIROL ist ein webbasiertes Online-Tool mit räumlich hochaufgelösten Solarpotentialkarten und entwickelten konkreten Empfehlungen für die Ausbaumöglichkeiten der Solarenergie in Tirol. Die frei zugängliche Datenbank soll es sowohl öffentlichen als auch privaten Nutzern ermöglichen, die Solarpotentiale auf den einzelnen Dachflächen und die für die Nutzung optimale Technologie zu ermitteln.

Berechnung für alle Hausdächer

Die Berechnung der Nutzungspotenziale für diese erneuerbare Energie wurde für alle Hausdächer in Tirol mit Datenstand 2012/13 vorgenommen. Für die Anwender des Simulationsprogramms steht eine für jede Adresse und jedes Grundstück auffindbare und überschaubar aufbereitete Datensammlung für 3,5 Millionen Eignungsflächen auf Tiroler Hausdächern bereit. Darüber hinaus können mit kurzen Wartezeiten Simulationen der Sichtbarkeit der Sonnenbahn und der Solarenergiepotenziale für jeden Standort in Tirol online erstellt werden.

Schatten durch Bäume und Gebäude berücksichtigt

Von 2012 bis 2015 wurden von Landesstatistik und Tiroler Rauminformationssystem TIRIS in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck die relevanten Daten erfasst. Ob Geländehorizont, Bewölkung oder Verschattung durch Bäume oder Gebäude – all diese Faktoren wurden bei der Berechnung des Strahlungswerte und des Solarpotenzials berücksichtigt. Daraus wurde eine umfangreiche Solarkartierung des gesamten Landes erstellt.

Mehr zum Thema

Immer informiert bleiben!

Jetzt für KOMMUNAL.AKTUELL anmelden und die Neuigkeiten der kommunalen Welt kommen direkt in Ihr Postfach.
 Ja, ich habe die Datenschutzerklärung verstanden und akzeptiere sie.*

Ja, ich möchte im Newsletter persönlich angesprochen werden! (optional)

Aktuelle Beiträge aus allen Themenbereichen