Berghang mit Waldstück
Der Schutzwald in Thurn nach der Wiederaufforstung.

Der grüne Schutzschild vor Naturgefahren

21. Juli 2015
Osttirol ist zu 31 Prozent mit Wald bedeckt, davon sind 79 Prozent steile Schutzwälder. Gut ein Drittel dieser Schutzwälder schützt direkt darunter liegende Häuser und Siedlungsräume oder Verkehrswege.

„Dieser Schutzwald braucht intensive Betreuung und Pflege, damit er auf Dauer möglichst gut vor Naturgefahren schützen kann. Im Jahr 2014 wurden in Osttirol knapp 3,2 Millionen Euro in die Schutzwaldverbesserung investiert und die notwendigen Maßnahmen mit knapp 1,7 Millionen Euro gefördert“, berichtet der für Wald und Katastrophenschutz zuständige LHStv Josef Geisler anlässlich eines Besuchs mit Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter in Osttirol. Die Schwerpunkte der Schutzwaldverbesserung bildeten Waldverjüngung, Aufarbeitung von Schadholz, Aufforstungen und Waldpflege. Von den Investitionen der letzten fünf Jahre in den Tiroler Schutzwald von insgesamt 87,6 Millionen Euro entfielen mit knapp 18 Millionen Euro rund 20 Prozent auf die Schutzwälder in Osttirol. Diese wurden mit über neun Millionen Euro zur Hälfte von Bund und Land gefördert. „Die Tiroler Landesregierung hat am 16. Juni 2015 ein Impulspaket beschlossen, von dem auch Osttirol profitieren wird“, so Geisler weiter. „Somit können in den nächsten Jahren in Osttirol Projekte zur Sicherung des Lebensraumes im Ausmaß von vier Millionen Euro jährlich umgesetzt werden. Diese werden zu rund 50 Prozent aus EU-, Bundes- und Landesmitteln gefördert.“

Neue Förderungen



„Auch in Zukunft muss genügend Geld für den grünen Schutzschild in Osttirol bereitgestellt werden“, betont Landwirtschaftsminister Rupprechter. „Neben den Mitteln aus der Verordnung Ländliche Entwicklung, welche vor allem die kleinflächige Verjüngungseinleitung im Schutzwald und den Wegebau abdecken soll, gibt es ein neues Förderinstrument: In allen Einzugsgebieten von Wildbächen und Lawinen sowie in Schutzwäldern mit direkter Schutzwirkung für Siedlungen und Verkehrswege kommen so genannte Flächenwirtschaftliche Projekte zum Einsatz."

 

Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler, Minister Andrä Rupprechter, Bürgermeister Reinhold Kollnig und der Leiter der Bezirksforstinspektion Osttirol, Hubert Sint, präsentierten das Schutzwaldmanagement für den Bezirk Lienz am Kammerlanderhof in Thurn.





Diese vom BMLFUW zusammen mit dem Landesforstdienst Tirol entwickelten Projekte basieren auf den neuesten Planungsinstrumenten wie Laserscandaten und die Waldtypisierung Tirol und legen den Schwerpunkt auf Pflege und Aufforstung der Schutzwälder." In Tirol konnten sie in kürzester Zeit erstellt werden und haben eine Laufzeit von 15 Jahren“, so Rupprechter.