Leitfaden für Bodenschutz

14. März 2017
Das Ökosoziale Forum hat einen „Ökosozialen Bodenkompass“ veröffentlicht, der für Bürgermeister und Gemeinderäte ein Leitfaden für Bodenschutz und nachhaltiges Flächenmanagement sein soll.





Der Ökosoziale Gemeindekompass holt nun die besten Beispiele aus ganz Österreich vor den Vorhang und beinhaltet darüber hinaus auch noch Tipps und Vorschläge für die Umsetzung im eigenen Ort – angefangen bei fachgerechter Fortbildung für Entscheidungsträger und Bewusstseinsbildung in der Schule über interkommunale Zusammenarbeit bis hin zu Baulandmobilisierung und Ortskernstärkung.



Der Bodenkompass schließt an die erfolgreiche Kompass-Reihe an, mit dem lokale Akteure für ökosoziale Politik sensibilisiert werden sollen. Bisher sind der Ökosoziale Gemeindekompass und der Ökosoziale Mobilitätskompass erschienen.