Uni Wien
Die Kurse werden vom Postgraduate Center der Universität Wien angeboten.
© Shutterstock/trabantos

Weiterbildung für Stadt- und Regionalentwickler

29. Mai 2019
Im Herbst 2019 und Frühjahr 2020 starten erstmals die Zertifikatskurse „Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung – die nachhaltige Region“ und „Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung – die soziale Region“ am Postgraduate Center der Universität Wien.

Durch stetig zunehmende Urbanisierung, Migrationsbewegungen, Klimawandel und (wirtschaftlichen) Strukturwandel ergeben sich neue Herausforderungen in der Stadt- und Regionalentwicklung. Dabei entstehen vielfältige neue Rahmenbedingungen sowie Steuerungsfragen, die sich in globalen, nationalen und lokalen strategischen Leitbildern, Zielen und Konzepten widerspiegeln sollten. Durch diese Komplexität der Fragestellungen werden Kooperationen zur zwingenden Voraussetzung in der Gestaltung und Umsetzung von Entwicklungsprozessen.

Vernetzung ist zentraler Punkt

Die Zertifikatskurse zur Kooperativen Stadt- und Regionalentwicklung bestehen jeweils aus drei Modulen zu insgesamt 15 ECTS.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlangen Kenntnisse zu aktuellen Fragestellungen sowie Herangehensweisen und methodische Fähigkeiten aus relevanten Themenfeldern der kooperativen Stadt- und Regionalentwicklung. Im Vordergrund steht auch die Vernetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Unternehmen und Institutionen, die ähnliche Themenstellungen in ihrer Berufspraxis bearbeiten.

Im Zertifikatskurs „Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung – Die nachhaltige Region“ liegen die Schwerpunkte auf der kritischen Reflexion nachhaltiger Entwicklungsprozesse, auf Analysekompetenzen mit Bezug auf soziodemographische, mobilitätsrelevante und landnutzungsrelevante Komponenten sowie die Rolle der Interaktion und Kommunikation in Partizipationsprozessen.

Im Zertifikatskurs „Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung – Die soziale Region“ liegen die Schwerpunkte u.a. bei der Gestaltung und fairen Aufteilung des Öffentlichen Raums, Sozialraumanalysen und Partizipativen Planungsverfahren wie Immobilienentwicklung und Besiedelungsmanagement.

https://www.postgraduatecenter.at