Stiftskirche Dürnstein
Shutterstock/leoks
Der Turm der ehemaligen Dürnsteiner Stiftskirche ist ein Wahrzeichen der Wachau.

Rekordjahr für die Regionalförderung

Mo, 14.01.2019 - 14:52

Im Jahr 2018 hat die niederösterreichische Landesregierung 157 ecoplus Regionalförder- und LEADER-Projekte beschlossen. Die Regionen wurden mit 29,6 Millionen Euro unterstützt und Investitionen von etwas mehr als 63 Millionen Euro wurden ausgelöst.

Eine so große Anzahl an Projekten gab es in der 30-jährigen Geschichte der Regionalförderung erst einmal, nämlich im Jahr 2013.

„Nachdem die Projektideen ausschließlich aus den Regionen stammen, belegt die Rekordzahl das Bestreben der heimischen Regionen, aktiv neue Projekte anzugehen und umzusetzen“, sagt Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav.

Projekthighlights des Jahres waren unter anderem die Optimierungsmaßnahmen rund um den Thermenradweg, die Errichtung des Besucherzentrums in Bad Schönau, die Förderung der Aufschließung des Interkommunalen Wirtschaftsparks in Absdorf-Königsbrunn, die Errichtung des Besucherzentrums im Wildpark Ernstbrunn, die Attraktivierung des Stifts Dürnstein, das Projekt „Barrierefreier Genuss für alle“ des Loisiums in Langenlois und viele weitere.

Was leistet die Regionalförderung?

Die Regionalförderung unterstützt Gemeinden, Initiativen und Vereine bei der Umsetzung regionalwirtschaftlich wichtiger Infrastrukturprojekte. Dabei reicht das ecoplus Dienstleistungsangebot von der Beratung bis zur Förderabwicklung.

Seit Sommer 2018 ist es auch möglich, Förderanträge online über die Webplattform https://foerderportal.ecoplus.at einzureichen und abzurechnen. Durch dieses Instrument werden die Unterlagen rascher und sicherer übermittelt und mehr Transparenz geschaffen.

Immer informiert bleiben!

Jetzt für KOMMUNAL.AKTUELL anmelden und die Neuigkeiten der kommunalen Welt kommen direkt in Ihr Postfach.
 Ja, ich habe die Datenschutzerklärung verstanden und akzeptiere sie.*

Ja, ich möchte im Newsletter persönlich angesprochen werden! (optional)

Aktuelle Beiträge aus allen Themenbereichen