Commons Wikimedia/HaTe
Der Südtiroler Landtag. Der Rat der Gemeinden ist ein Beratungsorgan zwischen den Gemeinden und dem Landtag bzw. der Landesregierung.

Neue Gesichter im Südtiroler Rat der Gemeinden

Mi, 30.01.2019 - 09:35

Für den Südtiroler Rat der Gemeinden war es notwendig, die beiden ausgeschiedenen Mitglieder Franz Locher und Sandro Repetto zu ersetzen. Der Bürgermeister der Gemeinde Sarntal und der Stadtrat der Gemeinde Bozen waren bei den Wahlen im Herbst in den neuen Südtiroler Landtag gewählt worden.

Nach Ablauf der dreijährigen Amtsperiode stand gleichzeitig auch die Wahl des neuen Verwaltungsrates des Gemeindenverbandes auf der Tagesordnung. Zur Stärkung des politischen Gewichts des Verbandes hat die Vollversammlung der Bürgermeister entschieden, den Verwaltungsrat des Gemeindenverbandes wiederum mit dem Rat der Gemeinden gleichzuschalten.

Neue Mitglieder

Als neue Mitglieder des Rates der Gemeinden wurden der Bürgermeister von Jenesien, Paul Romen, und Juri Andriollo, Stadtrat der Gemeinde Bozen, gewählt.

Bei der anschließenden Wahl des Verwaltungsrates wurden dessen Mitglieder gemäß der Vorgabe der Vollversammlung zum Teil bestätigt und zum Teil ersetzt.

Die Mitglieder des Rates der Gemeinden und des neuen Verwaltungsrates des Gemeindenverbandes sind: Andreas Schatzer (Vahrn), Renzo Caramaschi (Bozen), Roland Demetz (Wolkenstein), Juri Andriollo (Bozen), Christoph Bauer (Bozen), Christian Bianchi (Leifers), Guido Bocher (Toblach), Peter Brunner (Brixen), Martin Fischer (Kurtatsch), Maria Gasser Fink (Klausen), Fritz Karl Messner (Sterzing), Andreas Peer (Hafling), Erich Ratschiller (Tirol), Joachim Reinalter (Percha), Paul Romen (Jenesien), Paul Rösch (Meran) und Gustav Erich Tappeiner (Kastelbell-Tschars).

Andreas Schatzer
Andreas Schatzer, Präsident des Südtiroler Gemeindenverbandes und Bürgermeister von Vahrn.

Andreas Schatzer wurde als Präsident des Südtiroler Gemeindenverbandes bestätigt. Als Vizepräsidenten stehen ihm der Bürgermeister von Bozen, der Bürgermeister von Percha und der Bürgermeister von Wolkenstein zur Seite.

Einzige Frau in den beiden Gremien bleibt weiterhin die Bürgermeisterin von Klausen, Maria Gasser Fink.

 

Mehr zum Thema

Immer informiert bleiben!

Jetzt für KOMMUNAL.AKTUELL anmelden und die Neuigkeiten der kommunalen Welt kommen direkt in Ihr Postfach.
 Ja, ich habe die Datenschutzerklärung verstanden und akzeptiere sie.*

Ja, ich möchte im Newsletter persönlich angesprochen werden! (optional)

Aktuelle Beiträge aus allen Themenbereichen