Spatenstich für das neue Freizeitzentrum.
Land Steiermark
Spatenstich für das neue Freizeitzentrum.

Ein Ort der Begegnung und des Sports für Ligist

In der weststeirischen Marktgemeinde Ligist wird ein neues Familien-, Sport- und Freizeitzentrum errichtet. Für Ligist hat das neue Großprojekt enorme Bedeutung: Seit fast zwanzig Jahren gibt es Bestrebungen, ein neues Sportzentrum im Ort zu errichten. Grund dafür ist, dass die alte Sportanlage direkt im Wohngebiet liegt und es daher immer wieder veranstaltungsrechtliche, bauliche und organisatorische Probleme gab.

Als neuen Standort bot sich der „Pfarracker” gegenüber des alten Sportplatzes an. Nach intensiven Verhandlungen mit der Pfarre, dem Eigentümer des Grundstücks, konnte man sich auf einen Pachtvertrag für 50 Jahre einigen. Nach der Projektierungs- und Planungsphase konnte nun mit dem Spatenstich der nächste Meilenstein gesetzt werden.

„Das Zentrum, das hier entsteht, wird ein Ort der Begegnung und des Sports, der die Gemeinschaft und das lebendige Vereinsleben in der Marktgemeinde Ligist noch weiter stärkt“, betonte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer. „Das ehrenamtliche Engagement ist unersetzbar und so freut es mich, dass mit dieser Investition moderne Infrastruktur für Jung und Alt entsteht.“

Bürgermeister Hannes Nestler dankte im Namen der Gemeinde für die Unterstützung durch das Land: „Ich bin sehr froh, dass mit dem Spatenstich dieses für unsere Bevölkerung so wichtige Projekt gestartet werden kann. Das Großprojekt ist nur durch die finanzielle und ideelle Unterstützung seitens des Landes möglich geworden.“

Die Fertigstellung des multifunktionalen Zentrums ist für Herbst 2019 geplant. Die Gesamtkosten des Baus belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro.

Mehr zum Thema

Immer informiert bleiben!

Jetzt für KOMMUNAL.AKTUELL anmelden und die Neuigkeiten der kommunalen Welt kommen direkt in Ihr Postfach.
 Ja, ich habe die Datenschutzerklärung verstanden und akzeptiere sie.*

Ja, ich möchte im Newsletter persönlich angesprochen werden! (optional)

Aktuelle Beiträge aus allen Themenbereichen